Andrew Niccols SciFi-Streifen "In Time – Deine Zeit läuft ab" mit Justin Timberlake und Amanda Seyfried – Zeit ist Geld!

In Time – Deine Zeit läuft ab

Lange haben wir nicht warten müssen! Erst im Januar dieses Jahres kam Justin Timberlakes letzter Film Freunde mit gewissen Vorzügen auf den Markt und nur zwei Monate zuvor erschien bereits Bad Teacher, in dem der Popstar an der Seite von Cameron Diaz in einer weiteren Hauptrolle zu sehen ist. Es scheint so, als hätte Timberlake das Metier gewechselt und seine Stimmbänder an den Nagel gehängt, denn diesen Monat wird schon sein nächster Streifen veröffentlicht! Und man muss zugeben, nach den zwei letzten Flachwitzkomödien spielt Justin Timberlake seine Rolle in In Time – Deine Zeit läuft ab außerordentlich gut.

Die Idee hinter der Story des Science-Fictions In Time – Deine Zeit läuft ab ist so einfach wie genial, denn das Interessante daran ist: Zeit ist die neue Währung! Es gibt kein Geld mehr auf der Welt. Anstatt für eine Busfahrt zwei Euro zu bezahlen, müssen die Protagonisten nun mit zwei Stunden bezahlen, die dann von der leuchtenden Countdown-Uhr auf ihrem Unterarm abgezogen werden. Dabei hört das physische Altern des genmanipulierten Menschen mit dem 25. Lebensjahr auf. Der Unterschied zum realen Leben: Ist die Uhr respektive das Konto auf Null, ist das Leben mit einem plötzlichen Tod vorbei. Nur mit Arbeit lässt sich das Zeitkonto und damit das Leben verlängern.

DVD bei Amazon bestellen Bluray bei Amazon bestellen

Eines Tages bekommt der zu der ärmeren Schicht gehörende Arbeiter Will Salas (Justin Timberlake) unvermittelt 100 Jahre Lebenszeit des "Millionärs" Henry Hamilton (Matt Bomer) gutgeschrieben. Da die Gesellschaft in Arm und Reich gespalten ist, versucht Salas gegen diese Ungerechtigkeit des Systems vorzugehen und verteilt seine Zeit à la Robin Hood an die bedürftigen Menschen. Dem Timekeeper Raymond Leon (Cillian Murphy) gefallen diese Transaktionen nicht, da er darin eine Gefahr für das Wirtschaftssystem sieht. Nachdem Salas auch noch Sylvia Weis (Amanda Seyfried), die Tochter des Zeitmoguls Philippe Weis (Vincent Kartheiser), gekidnappt hat, sind Raymond Leon und seine Timekeeper-Kollegen auf der Jagd nach ihm. Und die Zeit ist wie immer knapp!

Die Regie von In Time – Deine Zeit läuft ab übernahm Andrew Niccol, der bereits 1997 mit dem Film Gattaca ein ähnlich ambitioniertes und futuristisches Szenario geschaffen hatte. Der Soundtrack des Films stammt vom schottischen Komponisten Craig Armstrong, der auch beim oscarprämierten The Descendants (2011) für die Filmmusik verantwortlich war.

Ab dem 13. April 2012 ist In Time – Deine Zeit läuft ab sowohl auf DVD als auch auf Bluray erhältlich.

Originaltitel In Time
Studio Regency Enterprises, New Regency Pictures, Strike Entertainment
Produktionsland USA
Erscheinungsjahr 2011
Altersfreigabe FSK 12
Laufzeit 109 Minuten (Quelle: IMDb)
Bewertungen
Stand: 17.05.2012
IMDb.com 6.5/10
OFDb.de 6.48/10
Amazon.de 3.7/5
Rotten Tomatoes 36%
Plot OFDb (Deutsch)
IMDb (Englisch)
Reviews IMDb (Englisch)
What The Movie (Englisch)
Snapshots What The Movie
   
DVD-Eigenschaften  
Sprachen DD 5.1: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch
Bildformat 2,35:1
Verpackung Keep Case
Wendecover Ja
Bonusmaterial • Kein Bonusmaterial
   
Bluray-Eigenschaften  
Sprachen DTS-HD MA 5.1: Englisch
DTS 5.1: Deutsch, Französisch und Spanisch
DD 5.1: Türkisch u.a.
Bildformat 2,35:1
Verpackung HD Keep Case
Wendecover Ja
Bonusmaterial • Eine Gesellschaft unter Zeitdruck
• 10 entfallene und erweiterte Szenen
• Original Kinotrailer
• BD Live Lookup

Trailer zum Film In Time – Deine Zeit läuft ab

Teile diese Seite mit deinen Freunden:
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail

0 Kommentare… füge deinen hinzu!

Kommentar schreiben