Die fünf besten DVD- und Bluray-Neuerscheinungen 2011

Gestern stellten wir euch in einem ersten Artikel die Plätze zehn bis sechs unserer Liste der zehn besten DVD- und Bluray-Neuerscheinungen 2011 vor. Wie angekündigt, folgt heute der zweite Teil mit den Plätzen fünf bis eins.

Nachdem im ersten Part Filme dominieren, deren Handlungen auf wahren Begebenheiten basieren oder diese sogar unverändert wiedergeben, kommt unter den Top 5 lediglich ein vergleichbarer Streifen vor. Auf dem Spitzenplatz und damit die unserer Meinung nach beste Neuerscheinung auf DVD und Bluray im Jahr 2011 wird wohl viele etwas überraschen.

Platz #5

Platz 5 unserer Bestenliste belegt einer meiner persönlichen Lieblingsfilme des Kalenderjahres 2011. Robert Rodriguez‘ Machete mit Danny Trejo in seiner ersten Hauptrolle lässt bei Genre-Fans keine Wünsche offen. Allein ein Blick auf den Cast lässt schmunzeln: Michelle Rodríguez, Jessica Alba, Lindsay Lohan, Steven Seagal, Robert De Niro, Jeff Fahey, Cheech Marin und Don Johnson. Wer bis hierhin noch nicht überzeugt ist, dem hilft vielleicht der Trailer weiter. Gewalt, Gewalt und nochmals Gewalt (kein Wunder, dass sowohl DVD als auch Bluray keine Jugendfreigabe haben), Frauen und One-liner, die in einigen Jahren sicherlich so legendär sein werden, wie die Frage nach dem französischen Namen eines Quarterpounders mit Käse.

Platz #4

Im Juli erschien mit Meine erfundene Frau die unserer Meinung nach beste Komödie des Jahres 2011 auf DVD und Bluray. Zwar fallen sowohl die Kritiken als auch die Bewertungen in der IMDb und Konsorten – vorsichtig formuliert – durchwachsen aus, nachvollziehen können wir das allerdings nicht.
Sicherlich, man bekommt keine revolutionäre Story, keine herausragende schauspielerische Leistung oder Charakterentwicklung. Aber erwartet man das bei einer Komödie von und mit Adam Sandler und Jennifer Aniston? Wohl kaum. Was man dagegen bekommt, ist bestes Popcorn-Kino mit grandioser Unterhaltung.
Den zweiten Platz in der Kategorie beste Komödie auf DVD & Bluray 2011 verdiente sich übrigens Hangover 2, der erst vor wenigen Tagen heraus kam, es aber ebenso wenig wie Drive Angry oder Rango in unsere Topliste schaffte.

Platz #3

Wir sind auf dem Treppchen unserer Top 10 angelangt. Die unterste Stufe des Stockerls erklimmt Tom Hoopers Historiendrama The King’s Speech. Der Film schildert die Geschichte des späteren britischen Königs Georg VI., der sich vom von Selbstzweifeln geplagten Stotterer zum würdigen Staatsoberhaupt Großbritanniens während des zweiten Weltkriegs entwickelt hat. Der Film war vergangenen Februar für zwölf Oscars nominiert und gewann unter anderem in den Königskategorien Bester Film, Beste Regie (Tom Hooper) und Bester Hauptdarsteller (Colin Firth). Seit September ist The King’s Speech auf DVD und Bluray erhältlich. The King’s Speech ist auch einer der Einträge auf unserer Filmliste, die wir für den Englischunterricht in der Schule vorschlagen.

Platz #2

Als Darren Aronofskys Black Swan Anfang September 2010 bei den Filmfestspielen von Venedig Weltpremiere feierte, war das Medienecho überwältigend. Insbesondere Natalie Portman in der Rolle der Ballerina Nina Sayers wurde von den Kritikern mit Lob geradezu überhäuft. Bei der Verleihung der Golden Globes im Januar 2011, sozusagen die "Generalprobe" für die Oscarverleihung, nahm Portman für ihre schauspielerische Leistung eine der begehrten Trophäen mit nach Hause. Tränenreich wurde es auch am 27. Februar, als Portman als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde. DVD und Bluray von Black Swan sind seit Juni erhältlich.

Platz #1 der DVD- und Bluray-Neuerscheinungen 2011

Den unserer Meinung nach unbestrittenen Spitzenplatz dieses Rankings nimmt mit Der König der Löwen ein Film ein, der bereits 1994 in den Kinos lief und damals zum kommerziell erfolgreichsten klassischen Zeichentrickfilm aller Zeiten wurde. Später verkaufte sich die Videokassette von Disneys Meisterwerk über 55 Millionen Mal und stelle so ebenfalls einen Rekord auf. Im Dezember 2011 erschien Der König der Löwen nun endlich als hochauflösende Bluray und erneut auf DVD im Handel, nachdem diese lange Zeit vergriffen und nur zu Höchstpreisen erhältlich war. Zusätzlich wurde der Zeichentrickfilm aufwendig in 3D konvertiert und ist seitdem auch als 3D-Bluray zu haben.

Teile diese Seite mit deinen Freunden:
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail

0 Kommentare… füge deinen hinzu!

Kommentar schreiben