Die zehn besten DVD- und Bluray-Neuerscheinungen 2011

Das war’s! 2011 ist Geschichte und wir schreiben das Jahr 2012. Zeit, einen kurzen Blick zurückzuwerfen und euch die unserer Meinung nach besten Filme zu zeigen, die im vergangenen Jahr auf DVD und Bluray auf den Markt kamen. Von knallharter Action über große Dramen und Dokumentationen bis hin zu Komödien ist für jeden Geschmack etwas dabei.

In einem ersten Teil möchten wir euch die Plätze zehn bis sechs unseres ganz persönlichen Rankings vorstellen.

Platz #10 der besten DVD- und Bluray-Neuerscheinungen 2011

Im Spätsommer 2011 hatte Facebook ca. 800 Millionen Mitglieder, was heißt, dass etwa jeder neunte Mensch mit einem Profil im größten sozialen Netzwerk vertreten ist. Da war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Idee kommt, die Biografie des Gründers Mark Zuckerberg und die Gründungsgeschichte seines Unternehmens filmisch aufzubereiten – zumal dort offenbar genug kontroverser Stoff für einen spannenden Film zu finden war.
Regisseur David Fincher nahm sich der Aufgabe an und brachte The Social Network mit Jesse Eisenberg in der Hauptrolle ins Kino. Im März kam der hochgelobte und mit drei Oscars ausgezeichnete Streifen auf DVD und Bluray heraus.

Platz #9

Die Dokumentation des Jahres kam im September in den Handel. Unter dem Titel Senna brachten Regisseur Asif Kapadia und die Studios Universal Pictures, Working Title Films, Studio Canal und Midfield Films die Filmbiografie der brasilianischen Formel-1-Legende heraus, die am 1. Mai 1994 am schwarzen Wochenende des Grand-Prix-Sport an den Folgen eines schweren Unfalls auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola starb. Bis zu diesem Zeitpunkt stellte Ayrton Senna da Silva, so sein vollständer Name, unzählige Rekorde auf und holte bei 41 Grand-Prix-Siegen dreimal die Weltmeisterschaft.
Die nicht nur für Fans der Formel 1 beeindruckende Dokumentation sollte allerdings im englischen Originalton geschaut werden. Wie schon in unserem Review beschrieben, ist der deutsche Voice-Over-Ton eine Zumutung. Zum Glück enthält sowohl die DVD als auch die Bluray von Senna die englische Tonspur.

Platz #8

David O. Russells The Fighter ist ein weiterer Film in unserer Top-10-Liste, dessen Handlung auf wahren Begebenheiten basiert. Er erzählt die Geschichte des Boxweltmeisters Micky Ward, gespielt von Mark Wahlberg, und dessen Weg nach ganz oben in den Jahren zwischen 1980 und 1990.
Auf dem Cover der DVD und Bluray prangt unübersehbar ein „7 Oscar-Nominierungen“. Was dabei unterschlagen wird, sind die gewonnenen Academy Awards durch Melissa Leo (als Wards Mutter Alice) und Christian Bale (als dessen Halbbruder Dicky Eklund), die beide für ihre hervorragenden Nebenrollen ausgezeichnet wurden.

Platz #7

Neben Senna ist 127 Hours der zweite dokumentarische Film in unserer Bestenliste. Anders als der Film über den legendären brasilianischen Rennfahrer ist Danny Boyles Verfilmung der wahren Begebenheiten von 2003 tatsächlich ein Spielfilm. James Franco verkörpert dabei die Hauptrolle des Bergsteigers Aron Ralston, der seinerzeit nach einem Unfall beim Klettern zu einer schwerwiegenden Entscheidung gezwungen war.
127 Hours, der als einer der großen Favoriten bei der Oscarverleihung antrat, aber leer ausging, ist seit Juli auf DVD und Bluray zu kaufen.

Platz #6

Endlich ein Actionstreifen! 2011 war in dieser Hinsicht eher mau, aber mit Fast & Furious Five gelang Justin Lin unserer Meinung nach der beste Actionfilm, der im zurückliegenden Jahr auf DVD und Bluray in den Handel kam. Die Handlung des Films, der im September auf den Markt kam, knüpft nahtlos ans Ende des vierten Teils der Franchise an, der 2009 in den Kinos lief. Neben gewohnter FF-Action, Autos, Frauen und Verfolgungsjagden gibt es auch diesmal wieder musikalisch ‚was auf die Ohren. Der von Ludacris, Slaughterhouse und Claret Jai produzierte Soundtrack zu Fast Five beinhaltet unter anderem den Chartstürmer Danza Kuduro von Don Omar und Lucenzo!

Morgen geht’s mit den Top 5 der besten DVD- und Bluray-Neuerscheinungen 2011 weiter!

Teile diese Seite mit deinen Freunden:
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail

0 Kommentare… füge deinen hinzu!

Kommentar schreiben