"Senna" – Filmbiografie einer Formel 1-Legende

Senna

Am 15. September 2011 ist es soweit, dann steht das Must-Have für jeden Formel 1-Fan bei den Händlern im Regal. Nein, nichts von Vettel oder Schumacher… die Rede ist von Ayrton Sennas Filmbiografie, die unter dem Titel Senna – Genie, Draufgänger, Legende auf DVD und Bluray in Deutschland erscheint.

Der 1960 in São Paulo geborene Ayrton Senna da Silva, wie er mit vollem Namen hieß, verunglückte am 1. Mai 1994 beim Großen Preis von San Marino in Imola tödlich. Am schwärzesten Wochenende der Formel 1 verletzte sich bereits beim Freien Training Sennas Landsmann Rubens Barrichello schwer. Im Qualifying kam es noch schlimmer, als der Österreicher Roland Ratzenberger nach einem Hochgeschwindigkeitsunfall ums Leben kam.

DVD bei Amazon bestellen Bluray bei Amazon bestellen

Der Dokumentarfilm von Regisseur und BAFTA-Preisträger Asif Kapadia (The Warrior) zeichnet Sennas Karriere nach und gewährt einmalige Einblicke in sein Leben und hinter die Kulissen der Formel 1. Beim diesjährigen Sundance Film Festival hat Senna den World Cinema Audience Documentary Award gewonnen.

Im Film kommen neben Verwandten Sennas vor allem ehemalige Weggefährten und Gegner zu Wort. So kommentieren unter anderem Alain Prost, Sennas großer Rivale Mitte und Ende der 80er Jahre, und Ron Dennis, seinerzeit Teamchef von Prost und Senna bei McLaren, erstmals gezeigte Aufnahmen des brasilianischen Ausnahmetalents.
Außerdem treten zahlreiche Formel 1-Größen wie Gerhard Berger, Frank Williams (Sennas Teamchef zum Zeitpunkt des Unglücks), Nelson Piquet, Jackie Stewart, Sid Watkins (FIA-Rennarzt von 1978-2004), Nigel Mansell, Michael Schumacher (der 1994 erstmals F1-Weltmeister wurde), Riccardo Patrese, Damon Hill, Rubens Barrichello und Bernie Ecclestone im Laufe des Films auf.

Welch große Bedeutung Ayrton Senna für andere Formel 1-Piloten hat, geht aus einem Video von Michael Schumacher bei der Pressekonferenz nach seinem Sieg beim Großen Preis von Italien 2000 hervor. Mit seinem 41. Sieg zog er damals mit Senna gleich. Auf diese Tatsache angesprochen und gefragt, ob ihm dies etwas bedeute, bricht Schumacher in Tränen aus.

Schumachers Reaktion, als er mit Senna nach Siegen gleich zieht

Man sollte sich die Dokumentation unbedingt auf Englisch ansehen. Denn die über den englischen Originalton gelegte deutsche Synchronisation (Voice-Over) stört das Filmvergnügen unserer Meinung nach empfindlich. Da der englische Ton kaum leiser ist als der deutsche und die beiden Tonspuren leicht versetzt laufen, hört man bei ständigem Gequassel jeden Satz doppelt.
Als wäre das nicht genug, sind beispielsweise die Synchronisationen der Livereportagen, wie die der britischen Kommentatorlegende Murray Walker, schlichtweg grauenhaft.
Wäre man dann noch des Portugiesischen, Französischen, Italienischen und Japanischen mächtig, könnte man den Film vollständig im Originalton schauen. Da dies auf die Allerwenigsten zutrifft, ist die englische Version, in der am wenigsten Voice-Over vorkommt, die wohl einzig realistische Lösung.

Originaltitel Senna
Studio Universal Pictures, Studio Canal, Working Title Films, Midfield Films
Produktionsland Großbritannien, Frankreich, USA
Erscheinungsjahr 2010
Altersfreigabe FSK 6
Laufzeit 106 Minuten (Quelle: IMDb)
Bewertungen
Stand: 18.08.2011
IMDb.com 8.8/10
OFDb.de 8.04/10
Amazon.de 5.0/5
Rotten Tomatoes 90%
Plot OFDb (Deutsch)
IMDb (Englisch)
Reviews IMDb (Englisch)
What The Movie (Englisch)
Snapshots What The Movie
   
DVD-Eigenschaften  
Sprachen DD 5.1: Deutsch, Englisch, Spanisch und Japanisch
Bildformat 1,85:1
Verpackung Keep Case
Wendecover Ja
Bonusmaterial • Audiokommentar mit Asif Kapadia (Regisseur), Manish Pandey (Autor) und James Gay-Rees (Produzent)
• Der Größte Sieg aller Zeiten
   
Bluray-Eigenschaften  
Sprachen DTS-HD MA 5.1: Englisch und Japanisch
DTS 5.1: Deutsch und Spanisch
Bildformat 1,85:1
Verpackung HD Keep Case
Wendecover Ja
Bonusmaterial • Audiokommentar mit Asif Kapadia (Regisseur), Manish Pandey (Autor) und James Gay-Rees (Produzent)
• Der Größte Sieg aller Zeiten
• Unveröffentlichtes Radio Interview mit Gerald Donaldson
• Interviews
• Home Videos
• Brasilianischer, japanischer und internationaler Trailer

Trailer zum Film Senna

Teile diese Seite mit deinen Freunden:
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail

0 Kommentare… füge deinen hinzu!

Kommentar schreiben